Kontrast einstellen
Schriftgröße auswählen
Zum Bereich in Leichter Sprache Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Leichte Sprache: Wer ist die Rischborn-Schule Gifhorn und was macht sie?

Willkommen auf der Internet-Seite der Rischborn-Schule Gifhorn.

Hier erfahren Sie, wer die Rischborn-Schule Gifhorn ist,
für wen sie da ist
und was ihr wichtig ist.

Die Rischborn-Schule Gifhorn bietet viele verschiedene Angebote:

  • Wir arbeiten mit Computern, machen viel Sport, haben eine Schulband, Schwimmunterricht, Schulhund und viele spannende Projekte.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler können bei uns Berufe kennenlernen, Praktika machen und bekommen viel Unterstützung auf ihrem Weg ins Leben.
  • Für Kinder mit besonderem Förderbedarf gibt es kleine, starke Lerngruppen und eine „Werkstattklasse“ mit viel Praxis.

Unsere weiteren Einrichtungen

Auf der Internet-Seite gibt es viele Informationen.

Oben in der Navigation finden Sie den Punkt Weitere Einrichtungen.

Hier finden Sie weitere Schulen und Angebote von den Stephansstift Förderschulen.
Es gibt viele verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche, die Hilfe brauchen.

Wir erklären, wer wir sind und was uns wichtig ist

In der Navigation gibt es auch den Punkt Unsere Schule.
Dort erfahren Sie:
• welche Aufgaben wir noch haben
• was uns wichtig ist (zum Beispiel Weiterbildung, Glaube, Regeln)

Wir brauchen auch Unterstützung

Ein weiterer Punkt heißt Spenden.

Hier erfahren Sie:
• welche Projekte Geld brauchen 
• wie Sie spenden können
• was mit dem Geld passiert

Das nennt man Fundraising.
Fundraising bedeutet: Geld für gute Zwecke sammeln.

Bei uns arbeiten

Wenn Sie freiwillig helfen möchten,
klicken Sie auf Freiwillig engagieren.

Dort finden Sie alle wichtigen Infos zur Mitarbeit.

Im Bereich Karriere stehen:
• offene Stellen (Jobs) 
• das Bewerbungs-Portal
• Infos über die Rischborn-Schule Gifhorn und die Dachstiftung als Arbeitgeberin

Neuigkeiten aus der Rischborn-Schule Gifhorn

Im Bereich Aktuelles finden Sie Neuigkeiten.

Fragen an uns

Im Bereich Kontakt gibt es ein Kontaktformular.
Dort können Sie unserer Schule schreiben.

Barrierefreiheit bei der Rischborn-Schule Gifhorn

Wir wollen, dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut benutzen können.
Unsere Internet-Seite heißt: www.rischborn-schule.de

Was ist barrierefrei?
Barrierefrei heißt:
Alle Menschen können die Seite gut lesen und verstehen.
Es gibt dafür Regeln.

Unsere Internet-Seite ist noch nicht ganz barrierefrei.
Es gibt noch Probleme:

  • Manche PDF-Dateien sind schwer zu lesen.
  • Manche Bilder haben keinen erklärenden Text.
  • Videos haben keine Untertitel.

Wir arbeiten daran.
Wir wollen die Probleme nach und nach lösen.

Wann wurde das geprüft?
Wir haben die Seite am 22. Mai 2025 selbst geprüft.

Haben Sie Probleme mit der Seite?
Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:

Dachstiftung Diakonie
Hauptstraße 51
38518 Gifhorn
Telefon: 05371 721-0
E-Mail: barrierefreiheit@dachstiftung-diakonie.de

Bekommen Sie keine Antwort?
Dann können Sie Hilfe bekommen.
Sie können sich an die Schlichtungsstelle BGG wenden:

Schlichtungsstelle BGG
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18527-2805
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Datenschutz-Einstellungen

Cookie Einstellungen
Diese Website verwendet Cookies die die Ihnen Services ermöglichen, die von externen Anbietern angeboten werden, wie z.B. YouTube oder Google Maps. Rechtsgrundlage ist hier Art. 6 DSGVO (1) a.

Sie können hier der anonymisierten Erfassung Ihres Nutzerverhaltens durch MATOMO widersprechen. Zu diesem Zweck speichern wir einen Cookie auf Ihrem Computer, um diese Entscheidung auch bei späteren Besuche zu respektieren.

Bitte beachten Sie, dass abhängig Ihrer Einstellungen einige Funktionen ggf. nicht zur Verfügung stehen.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Matomo-Einstellungen

Achtung: Beim Widerspruch des Trackings wird ein Matomo Deaktivierungs-Cookie gesetzt, der sich Ihren Widerspruch merkt.